Tipp: Die richtige Art Möbel zu heben!

Drei Männer, zwei in blauen Brenger-Uniformen und einer in einem weißen Hemd, tragen einen weißen Kühlschrank in ein Gebäude.

Bei Brenger sehen wir täglich viele große und schwere Objekte. Beispielsweise werden regelmäßig Schränke, Waschmaschinen und Klaviere transportiert. Aber auch weniger offensichtliche Gegenstände wie Arbeitsplatten, Tischtennisplatten und Tresore. Gerne geben wir euch Tipps, wie ihr schwere Gegenstände allein oder zu zweit richtig hebt. Wenn ihr falsch hebt, werden die Bandscheiben der Wirbelsäule komprimiert und der untere Rücken kann stark belastet werden. Und das ist nicht nötig!

Achtet beim Heben schwerer Gegenstände auf Folgendes:

Wenn ihr schwere Gegenstände hebt, geht folgendermaßen vor:

  1. Stellt die Füße und Beine auseinander, damit sie stabiler sind (vorzugsweise um das Objekt herum). Bewegt einen Fuß nach vorne für mehr Stabilität.
  2. Hinhocken. Achtet darauf, dass nur eure Knie und Hüften gebeugt sind, aber haltet den Rücken so gerade wie möglich. Bei Bedarf könnt ihr für etwas mehr Stabilität ein Knie auf den Boden stellen.
  3. Behaltet eure Körperhaltung im Auge. Haltet den Rücken gerade, die Brust hoch und die Schultern zurück. Dadurch wird sichergestellt, dass der oberer Rücken gerade bleibt, während sich der untere Rücken leicht beugen kann.
  4. Hebt nun das Objekt an, indem ihr langsam aufsteht. Ihr tun dies erneut, indem ihr Hüften und Knie beugt, nicht den Rücken. Achtet darauf, dass ihr euch beim Hochkommen nicht verdreht. Dann haltet das Objekt so nah wie möglich an den Körper, auf Höhe Ihres Bauchnabels.
  5. Wenn ihr die Richtung ändern möchtet, führt mit den Hüften. Haltet die Schultern während der Bewegung auf Höhe Ihrer Hüften. Sobald ihr den Gegenstand wieder ablegen möchtet, tut dies, indem ihr sanft mit Hüfte und Knien in die Hocke geht.

Mit diesen Tipps könnt ihr sicher sein, dass ihr schwere Gegenstände richtig heben. So vermeidet ihr unnötige Belastungen für den Körper!

Bestellt ihr über Brenger? Denkt daran, dass ein Kurier fast immer allein in dem Transportet sitzt. Er hilft gerne beim Be- und Entladen, braucht aber meist Hilfe von der Person an der Lieferadresse. Funktioniert das nicht? Gebt in diesem Fall bei der Bestellung an, dass ihr eine zusätzliche Person benötigt. Dies kann mit Details in Schritt 4 erfolgen.

Weiterlesen?

Die Standardmaße häufig transportierter Möbel
Neue Möbel kaufen? Denkt lieber ein paar Schritte weiter!